Anwendung

Anwendungsunterstützung

Ein wichtiger Bestandteil des Dienstleistungsprogramms ist der Know-how-Transfer unserer Anwendungstechnik. Unser Expertenteam besteht aus erfahrenen Werkzeug- und Formenbauern und berät und unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer technischen Anforderung.

Vorführungen

In unserem Technologiezentrum können Sie sich von der Leistungsfähigkeit unserer Maschinen überzeugen. In Vorführungen und Tests gehen wir auf Ihre speziellen Anforderungen ein.

Technologieausstattung

Eine umfangreiche Ausstattung an Mess- und Analysegeräten (3D-Messmaschine, Oberflächen- und Rundheitsmessgeräte sowie Messmikroskope etc.) stehen den Anwendungstechnikern zur Verfügung.

Anwendungsoptimierung

Unsere Anwendungstechniker unterstützen Sie bei Fragen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach Optimierungsmöglichkeiten. Unsere Fachleute ergänzen Ihr Anwendungswissen und Ihre Kompetenz, damit Sie und Ihre Kunden davon profitieren.

Programmierung und Technologieschulungen

Fragen zu Maschinen- und Steuerungsprogrammierung werden direkt mit den Anwendungstechnikern geklärt.

Sie schildern uns Ihre Anwendung und wir konzipieren für Sie Ihre erweiterte Schulung, welche genau auf Ihren Bedarf abgestimmt ist.

Ersatzteile

Zubehör- und Ersatzteile

Logistik rund um die Uhr. Für Zubehör und Ersatzteile in kürzester Zeit.

Lager und Logistik

Ein separates und umfangreiches Lager für Ersatzteile dient der optimalen Reaktionszeit. Wir liefern, wie Sie es wünschen. Bei einer Bestellung bis 14.00 Uhr erfolgt die Anlieferung der Ware in der Regel am nächsten Morgen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr.

Qualitätskontrolle

Ersatzteile und Zubehör werden vor der Freigabe zum Verkauf eingehend überprüft und unterliegen ständiger Qualitätsüberwachung. Wir stellen höchste Ansprüche an uns und unsere Lieferanten.

Austauschteile

Wir bieten Ihnen zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis auch fachgerecht überholte und geprüfte Bauteile an.

Ferndiagnose

Ferndiagnose

Unsere Maschinen können mittels Ferndiagnose über den „TeamViewer“ fernüberwacht werden.

Mit der MIKUTEC-Ferndiagnose kann sich unser Service in Ihre Maschine einwählen und online den Maschinenzustand diagnostizieren und Fehler online beheben.

Eine Auswertung der letzten Jahre hat ergeben, dass sich dieses Tool schon beim ersten Einsatz bezahlt macht. Mittlerweile kann man aufzeigen, dass 70-80 % der Fehlermeldungen am PC erledigt werden können. Dies erspart Zeit und Ärger – und Ihre Maschinen sind schnell wieder einsatzbereit.

Schulung

Schulungszentrum

Ihre Ausbildung an den Maschinen findet praktisch und theoretisch im Schulungszentrum statt. Die Schulungsräume sind direkt in unserem Technologiezentrum untergebracht, damit kurze Wege zwischen Theorie und Praxis für eine optimale Ausbildung sorgen.

Gebrauchtmaschinen

Sie haben eine gebrauchte Maschine gekauft oder möchten einen neuen Mitarbeiter schulen lassen? Auf Wunsch führen wir Ihre Schulung in unserem Hause durch. Es sind Schulungsunterlagen für alle Steuerungsgenerationen vorhanden.

Ausstattung und Dozenten

Unsere geschulten Dozenten vermitteln Ihnen Praxis und Theorie. Die Schulungsräume sind mit modernsten Techniken und Peripheriegeräten ausgestattet.

Workshops

Interne Workshops dienen zur Abstimmung des aktuellen Know-how-Standes unserer Spezialisten. In Kunden-Workshops werden Spezialgebiete grundlegend und vertiefend geschult.

Unsere Kernkompetenzen

  • Werkzeug- und Formenbau
  • Maschinenbau
  • Medizinaltechnik
  • Raumfahrt
  • Lohnfertigung

Schulungstermine

Wir stimmen individuell mit Ihnen Ihren Wunschtermin ab. Durch eine begrenzte Teilnehmeranzahl gewährleisten wir eine optimale Ausbildung für Sie und garantieren ein Maximum an Know-how.

Service

Unser Full Service ist Ihr Vorteil

Von Service reden viele. Wir leben ihn.

Und zwar während des gesamten Lebenszyklus unserer Maschinen. Unsere Serviceteams sind da, wenn Sie sie brauchen.

Kein „Kleingedrucktes“, kein „Wenn und Aber“, kein „Bitte warten!“.

Stattdessen mit vollem Engagement. So ist Ihre Maschine immer verfügbar und der Wert Ihrer Anlage nachhaltig gesichert.

  • Jährliche vorbeugende Wartung
  • Reparaturen, Störungsbehebung
  • Versorgung mit Originalersatzteilen
  • Telefonsupport
  • Online-Fernwartung

Wartungsverträge

Wir sind in der Lage, schnell zu reagieren und die Stillstandzeiten Ihrer Maschinen zu minimieren. Sollte ein Schadensfall eintreten, versorgt Sie unser Servicestützpunkt innerhalb 24 Stunden mit Zubehör, Ersatzteillieferungen und Softwareupdates. Zudem unterstützen wir Sie gerne mit regelmässigem Erfahrungstransfer – frischen Sie Ihr Wissen auf und nutzen Sie praktische und theoretische Schulungen.

Mehr unter unserer Service-Hotline oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

Wartung

Besser vorbeugende Instandhaltung als unnötige Stillstandszeiten in der Produktion.

Maschinenüberholung und -durchsicht

Wir bieten Ihnen eine Generaldurchsicht bzw. -überholung Ihrer Anlage an. Sie verlängern dadurch die Lebensdauer Ihrer Maschine und deren ständige Verfügbarkeit.

Check- und Prüflisten

Alle Einsätze werden durch Check- und Prüflisten protokolliert. Sie erhalten eine Kopie des Einsatzprotokolls für Ihre Unterlagen und zur späteren Rechnungsprüfung. Unsere Servicetechniker gehen bei der Erstinbetriebnahme das Abnahmeprotokoll gemeinsam mit Ihnen durch.

Wartungsvertrag

Auf Wunsch bieten wir Ihnen individuelle Wartungsverträge für Ihre Maschine an, damit die langjährige Leistungsfähigkeit und die Verfügbarkeit gewährleistet ist.

Hotline

Kundendienst / Support

Hotline

Bei Ihrer E-Mail-Anfrage benötigen wir folgende Daten:

– Seriennummer
– Maschinenbezeichnung
– Erläuterung der Störung

Ersatzteile

Bearbeitungszeiten

Montag bis Freitag von 7.30 – 12.00 Uhr
und 13.00 – 17.30 Uhr

Kontakt

 

Ihr Draht zu uns

Office

MIKUTEC GMBH
Taubenstrasse 13
9113 Degersheim
Schweiz

Ich möchte weitere Informationen zu